4. Theo-Schmidt-Symposium
Am 22./23. Februar findet das 4. Theo-Schmidt-Symposium in Nürnberg statt.
Ab 31.12.2018, 24 Uhr wurde die Röntgen- und Strahlenschutzverordnung durch komplett neu strukturiertes Strahlenschutzrecht abgelöst. Für alle in der Medizin gilt ab sofort das Strahlenschutzgesetz mit neuen Grenzwerten und Änderungen in der Strahlenschutzorganisation. Das StrlSchG ermächtigte die neue Strahlenschutzverordnung mit zahlreichen auch gravierenden Änderungen der Rechtsgrundlagen für den Vollzug des Strahlenschutzes (Meldung von Vorkommnissen, Früherkennungsverfahren, Aufgaben von MPEs, Umsetzung der Aufsicht u.s.w.).
Was dies für die Praxis des Strahlenschutzes für folgen hat und was jetzt schon nach knapp 4 Wochen zu beachten ist, soll im 4. Theo-Schmidt-Symposium vorgestellt und intensiv mit Vertretern des Bundesministeriums für Umwelt, von Länderministerien, Landesbehörden und Kollegen diskutiert werden.
Die Veranstaltung findet am 22. und 23. Februar 2019 in Nürnberg statt. Auf der Veranstaltung wird ebenfalls Michael Wucherer aus seinem langjährigen Dienst am Klinikum Nürnberg verabschiedet.
Das Programm finden Sie hier:
Programm 4. Theo-Schmidt-Symposium
Weitere Informationen können Sie auf der Veranstaltungsseite finden:
www.strahlenschutz-nuernberg.de